Covid-19 – Was passiert mit unserer Hochzeit?

janina-markus-michaelkrugphotography_hochzeitsblumen_frankfurt_hochzeitsblumen_frankfurt_1.jpg

Liebe Brautpaare,

ich habe diesen Beitrag vor über einem Jahr geschrieben und leider ist das Thema präsenter den je. Um auf eure Fragen einzugehen, habe ich diesen Beitrag gerade aktualisiert aber auch ein Jahr später fehlen uns auf viele Fragen selbst die Antworten. Auch wir sehnen uns nach mehr Klarheit und sicheren Lösungen während uns langsam die Puste ausgeht.

Was ich aber tun kann, ist eure Fragen, die mich zu unserer Zusammenarbeit erreichen, bestmöglich zu beantworten.

Bitte entschuldigt, wenn ich euch an dieser Stelle keine weiteren Informationen zu anderen Bereichen oder der allgemeinen Situation und deren Bestimmungen geben kann.

Alle Antworten wurden von mir nach bestem Wissen verfasst, aber aufgrund der schnellen Entwicklung kann ich hier keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Antworten übernehmen.

Lasst uns eine Lösung finden

In diesem Beitrag möchte ich euch einfach nur meine Sichtweise und unseren Umgang mit dem Coronavirus und eurer Hochzeit, sowie unserer Zusammenarbeit nahebringen.

Deshalb richten sich diese Zeilen in erster Linie an euch, unsere Paare, die dieses Jahr ihre Hochzeit gemeinsam mit uns gestalten möchten.

Hochzeitsblumen_Brautstrauß_Frankfurt_1170.jpg

Was passiert jetzt mit unserer Zusammenarbeit?

Ich denke vorab gilt zu sagen, dass dies eine Ausnahmesituation ist, bei der es keine Antwort aus dem Lehrbuch gibt, die für jeden Fall gleichermaßen gilt.

Es ist mein Anliegen, dass wir uns hier gegenseitig vertrauen, die Bedürfnisse des anderen kennen und gemeinsam versuchen eine individuelle Lösung zu finden, die euch und uns bestmöglich zufrieden stellt.

Fragen, die euch beschäftigen:

1.Was passiert mit unserer Zusammenarbeit, wenn wir unsere Hochzeit verschieben müssen?

Hier müssen wir zuerst zwischen zwei Szenarien unterscheiden.

1. Für eure Feier liegt zum geplanten Datum ein behördliches Verbot vor.

Natürlich möchten wir euch helfen und gemeinsam die beste Lösung finden. Lasst uns also frühzeitig miteinander sprechen und gemeinsam einen neuen Termin vereinbaren, auf den die Hochzeit verschoben werden kann.

Wir schließen dann einen neuen Vertrag für das neue Datum ab und eure erste Anzahlung geht auf dieses Datum über.

Leider muss ich aber, wie schon in meiner E-Mail an einige von euch erwähnt, sagen, dass wir auch auf eure Mithilfe angewiesen sind. Mittlerweile fällt es mir sogar schwer euch zu bitten, eure Hochzeit doch noch innerhalb dieses Jahres zu verschieben. Dennoch helft ihr uns Dienstleistern, wenn ihr auch über eine Hochzeit an einem Wochentag oder im Herbst und Winter nachdenkt.



2. Für euer Hochzeitsdatum liegt (noch) kein behördliches Verbot vor, ihr möchtet die Feier dennoch aus Vorsicht verschieben.

Hierfür haben wir natürlich ebenfalls Verständnis. Auch in diesem Fall sind wir gerne an eurem neuen Termin mit dabei, sofern wir an diesem Tag noch verfügbar sind. Allerdings erheben wir im Fall einer vorsorglichen Terminverschiebung eine geringe Gebühr für unseren Arbeitsaufwand rund um die Umbuchung. Die Option auf Terminverschiebung bezieht sich selbstverständlich nur auf die Ausnahmesituation rund um die Pandemie. 

Und was ist mit 2022?

Letztes Jahr haben wir und viele andere Dienstleister unsere Paare gebeten, doch noch in Herbst 2020 zu verschieben, dachte man doch, dass dann sicher das Schlimmste vorbei wäre. Aktuell habe ich das Gefühl noch viel weniger zu wissen und so kann ich euch natürlich auch keinen Rat geben, auf welchen Zeitraum ihr verschieben solltet.

Für euch ist es natürlich eine riesen Ent­täu­schung, eure Hochzeit verschieben zu müssen und wir leiden mit euch, vor allem da es für viele von euch nun bereits das zweite Mal ist.

Für uns als Dienstleister ist dennoch weiterhin aktuell, dass nun das Jahr 2022 an den Sommerwochenenden bereits teilweise von neuen Anfragen belegt ist. Deswegen versteht bitte, wenn wir hier nicht alles möglich machen können.

Geblieben ist auch, dass Terminverschiebungen immer den finanziellen Ausfall einer kompletten Saison für uns bedeuten. Dass ihr nicht freiwillig verschiebt ist klar, ich erwähne das nur noch einmal, um euch in Erinnerung zu rufen, dass es für uns auch ums Überleben geht. Wenn also wir oder Kollegen Umbuchungsgebühren oder Ähnliches aufrufen, dann nicht um sich daran zu bereichern, sondern um weiter machen zu können.

JelenaMarcel_Hochzeitsblumen_Eventdesign_Frankfurt_-100.jpg

Neue Wege gehen

Eine Möglichkeit, die gerade sehr viele Dienstleister ansprechen, wäre eure Hochzeit auf einen Wochentag bzw. einen Sonntag – Donnerstag nächstes Jahr zu legen, sollte es dieses Jahr nicht mehr klappen. Hier stehen euch viel mehr Möglichkeiten mit all euren Dienstleistern offen, gleichzeitig werdet ihr die Dankbarkeit, dass ihr auch an sie gedacht habt, sicher einmal mehr zu spüren bekommen.

Wir wollen dabei sein

Solltet ihr eure Hochzeit noch in diesem Jahr nachholen können, begleiten wir euch gerne ohne Zusatzkosten auch an eurem neuen Hochzeitsdatum, sofern wir an diesem Tag noch nicht anderweitig gebucht sind.

Wie oben erwähnt wäre es für uns ebenfalls eine denkbare Option Teil eurer Hochzeit zu bleiben, wenn ihr euch für einen Sonntag – Donnerstag im nächsten Sommer entscheidet. Sprecht uns hierzu einfach an und wir finden eine Lösung.

Verschiebt ihr eure Hochzeit allerdings auf ein Wochenende (Freitag/Samstag) in 2022, kann es sein, dass wir euch leider nicht weiterhin begleiten können. In diesem Fall würden wir den Vertrag auflösen.

2. Was passiert mit unserer Zusammenarbeit, wenn wir unsere Hochzeit absagen möchten?

Auch hier gibt es eigentlich zwei verschiedene Szenarien:

1. Für eure Feier liegt zum geplanten Datum ein behördliches Verbot vor und ihr möchtet die Feier nicht nachholen.

2. Für euer Hochzeitsdatum liegt (noch) kein behördliches Verbot vor, ihr möchtet die Feier dennoch aus Vorsicht absagen und auch nicht verschieben oder nachholen.

Leider gelten in beiden Fällen unsere regulären Stornierungsbedingungen.

Selbst wenn ihr durch ein behördliches Verbot gezwungen seid, die Feier zu verschieben, wird es wahrscheinlich nicht nötig sein, die Feier ganz abzusagen. Die Option auf eine Terminverschiebung ist aktuell immer gegeben, das heißt bei einer Absage der Feier durch eure Entscheidung greifen unsere vertraglich festgehaltenen Stornierungsbedingungen. Ihr müsstet also für den Ausfall zahlen, je nachdem wie weit im Voraus ihr den Beschluss fasst.

3. Was passiert im Fall einer Absage mit unserer ersten Anzahlung (Termin Reservierungsgebühr)?

Die Anzahlung wird in jedem Fall einer Absage einbehalten.

Ob eine Anzahlung einbehalten wird, hängt davon ab, ob bereits Leistungen getätigt wurden oder nicht. Nähere Informationen zu diesem Sachverhalt findet ihr beispielsweise gut erklärt in diesem Artikel.

Außerdem geht es um die Frage, ob der Kunde von dieser bereits erbrachten Teilleistung auch später noch einen Nutzen hat.

In unserem Fall haben wir bereits einige Zeit in Beratung und Planung gesteckt, wir haben für euch recherchiert, uns Gedanken gemacht und ein liebevolles Moodboard mit eurem Gestaltungskonzept erstellt.

In dieses Gestaltungskonzept sind unsere Ideen und unsere Erfahrung geflossen und auch wenn ihr eure Hochzeit zu einem späteren Zeitpunkt ohne uns nachholen würdet, hättet ihr von diesem Konzept noch einen Nutzen.

Ich hoffe ihr versteht, dass wir euch aus diesen Gründen die erste Anzahlung in keinem der eintretenden Fälle erstatten können.

Wir verstehen wie ärgerlich das auch für euch ist, zumal ihr ja auch nichts für die Situation könnt.

Genauso hoffen wir aber auf euer Verständnis, dass es für uns fatal wäre, wenn auch diese Vorarbeit im wahrsten Sinne des Wortes umsonst gewesen wäre.

4. Wir müssen unsere Hochzeit verschieben aber unser Gestaltungskonzept passt nicht mehr zu der neuen Jahreszeit.

Wir lieben unseren Job und setzen alles daran euren Tag so zu gestalten, wie ihn ihr euch immer gewünscht habt. Auch wenn ihr euch das gerade nicht vorstellen könnt, vertraut darauf, dass es trotz allem wunderschön wird.

Sollte uns durch die Anpassung eures Konzeptes (Moodbards) erhebliche Mehrarbeit entstehen, müssen wir euch diese Arbeitszeit in Rechnung stellen. Hier sagen wir aber natürlich vorab Bescheid und ihr könnt selbst entscheiden, ob euch die Anpassung des Moodbards wichtig ist. 

Angebot_2_Naturbarn_Eventdesign.jpg

Wir kriegen das hin

Das wichtigste bleibt, ihr habt den Menschen gefunden, mit dem ihr den Rest eures Lebens verbringen wollt.

Bei allem anderen helfen wir und eure anderen Dienstleister euch. Auch wenn alles etwas anders wird als ursprünglich geplant, werden wir gemeinsam ein wunderschönes Fest auf die Beine stellen.

Ich danke euch schon jetzt für euer Vertrauen, die vielen lieben Worte, die uns bereits erreicht haben und die Unterstützung. Wir sind gerührt und dankbar.

Anne und das Naturbarn Team.




Nützliche Quellen und Links:

Die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus gibt es bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Das Auswärtige Amt hat Informationen für Reisende zusammengestellt.

Beim BMI gibt es Fragen und Antworten zu Reisebeschränkungen, Grenzkontrollen uvm.

Corona Weddingrelations – Allgemeine Infos und gute Artikel für Paare.

Rechtsanwältin Simone Winkler zu Hochzeiten in Zeiten des Coronavirus.

Artikel mit einer Hochzeitsplanerin.

Hochzeit verschieben – Gedanken eines Fotografen.

Checkliste zum Thema Hochzeit verschieben.




Fotografen in richtiger Reihenfolge: Michael Krug, Claudia Simchen, Schneiders Family Business, Kusec Photography

Zurück
Zurück

Tulpe

Weiter
Weiter

Landpartie Workshop – Herbstliche Kränze 01