Nachhaltiges Blumenglück - Im Interview mit Sonia von Floralita

Foto: Christina Horeth

Foto: Christina Horeth

Warum ist biologischer
Blumenanbau so wichtig?
Ein Interview mit
Sonia von Floralita

Zusammen mit ihrem Vater baut Sonia als eine von sehr wenigen Gärtner:innen in Deutschland nachhaltig Blumen an. Die Gärtnerei von Floralita liegt direkt hinter Baden-Baden in der Rheinebene. Hier haben sie wunderbares Klima und schönen, lockeren Boden, um die schönsten Blumen biologisch anzubauen.

Wir freuen uns unglaublich, dass wir Sonia und ihre Gärtnerei Floralita gefunden haben, denn nur durch sie ist es uns möglich, euch mit biologisch angebauten Blumen ganz ohne Chemie zu beliefern.

Wir haben sie gefragt, was sie an diesem Beruf liebt und was sie und ihr Team antreibt, diesen nicht ganz einfachen und so wertvollen Weg zu gehen.

„Biologisch anzubauen ist nicht leicht, doch möglich.
Für uns gibt es zum Schutz der Umwelt,
unserer Gesundheit und aller Insekten keine
vertretbare Alternative.”
Sonia - Floralita 

  1. Wie bist du zu eurer Gärtnerei gekommen und seit wann gibt es euch?

    Die Gärtnerei hat bereits mein Uropa gegründet, ich betreibe sie nun in der vierten Generation.
    Vor einigen Jahren haben wir dann aus Überzeugung nach und nach auf biologischen Anbau umgestellt. Seit 2019 dann komplett.

  2. Was ist eure Vision und was treibt euch an?

    Tatsächlich hatte mein Vater die Idee des biologischen Anbaus. Er setzt schon seit Jahren (wenn nicht sogar Jahrzehnten) Nützlinge bei den Rosen ein. Da aber leider die traditionellen Kunden kein Interesse an biologischen Blumen hatten und auch wenig Informationen zum Anbau verfügbar waren, wagte er den Schritt hin zum biologischen Anbau alleine nicht.

    Als ich mich nach meinem Studium (überraschend) doch für den Weg in den Blumenanbau entschieden habe, war für uns beide ganz schnell klar: wir ziehen das jetzt durch und stellen um! Zusammen haben wir uns getraut und viele Freunde der nachhaltigen Produktion gefunden.

  3. Wieviele Blumenarten baut ihr übers Jahr hinweg an?

    Wir pflanzen und pflegen über 6o Arten - und diese jeweils nochmal in einigen Farben und Sorten.

  4. Wie entscheidet ihr was ihr anbauen möchtet?

    Wir testen jedes Jahr einige neue Arten und Sorten. Jede Blumenart bewerten wir nach vielen verschiedenen Kriterien - Anbau, Gesundheit, Robustheit, Schönheit und Blütezeit.

  5. Wie groß ist Floralita?
    Was habt ihr an Anbaufläche und wie viele Leute sind bei euch beschäftigt?

    Wir können in ca. 20.000 m² Gewächshausfläche anbauen – das ist richtig viel Platz für immer neue Ideen. Im Freiland haben wir sogar mehrere Hektar zur Verfügung, vor allem für Sonnenblumen und Dahlien. Dort wachsen auch kleine Wälder mit Schnittgrün für den Winter und unsere neun lieben Schafe grasen auf drei Weiden. 

    Unser Kernteam besteht aus sieben Personen. Meist bekommen wir ab Frühjahr noch Unterstützung von zwei Saisonkräften.


  6. Du hast gerade eure Gewächshäuser erwähnt, sind diese bei euch beheizt? Und wenn ja, wie? Achtet ihr auch hier auf Nachhaltigkeit?

    Ja, wir heizen aber nur frostfrei. Also über dem Gefrierpunkt. Damit sowohl die Blumen als auch unsere Leitungen und Technik nicht einfrieren. Dafür nutzen wir eine Holzhäckselheizung, die mit Abfallholz betrieben wird.

  7. Euch ist es wichtig, nachhaltig, umweltfreundlich und biologisch anzubauen.
    Was bedeutet das für euch?

    Verschiedene Aspekte führen zu einem nachhaltigen Blumenanbau.

    Für uns bedeutet es, dass wir uns an alle Regeln des biologischen Anbaus halten, ohne chemische Mittel arbeiten und unsere Blumen langsam mit biologischem Dünger wachsen lassen. Selbstverständlich setzen wir keinerlei bienenschädliche Mittel ein, stattdessen kommen Nützlinge
    zur Hilfe, um unsere Blumen zu schützen.

    Es geht außerdem darum, Artenvielfalt zu fördern, wir säen jedes Jahr Blühwiesen aus und lassen unsere Ackerränder munter wuchern. Denn dort leben nützliche Insekten und Kleintiere.

    In unserer Gärtnerei fahren wir mit dem Fahrrad, unsere Ernte wird mit einem elektronisch
    betriebenen Wagen eingesammelt.

    Nachhaltigkeit im Blumenladen bedeutet, mit den Jahreszeiten zu ernten.
    Bei uns gibt es immer eine bunte, große Auswahl an Blumen aus der Gärtnerei.
    Allerdings blüht nicht jede Blumenart durchgehend, es gibt es nicht jede Blüte und Farbe zu
    jeder Zeit aber jede Jahreszeit bietet eine Fülle verschiedener Pflanzen.

  8. Obwohl ihr komplett biologisch anbaut, dürft ihr eure Blumen noch nicht “Bio-Blumen” nennen, woran liegt das?

    Um unsere Einstellung offiziell zu machen, lassen wir uns gerade zertifizieren. Das bedeutet, wir werden von unabhängigen Stellen kontrolliert und können unsere Blumen seit dem 1. Oktober 2020 schon sogenannte „Umstellungserzeugnisse“ des biologischen Anbaus nennen.

    Es dauert tatsächlich noch zwei weitere Jahre, bis wir komplett Bio-zertifiziert sind. Dann dürfen wir unsere Blumen mit dem Bio-Siegel kennzeichnen. Darauf sind wir jedoch besonders stolz, auch wenn es ein unglaublicher bürokratischer Aufwand ist. 

  9. Warum kommt für euch nur diese Art des Anbaus infrage?

    Biologisch anzubauen ist nicht leicht, doch möglich. Für uns gibt es zum Schutz
    der Umwelt, unserer Gesundheit und aller Insekten keine vertretbare Alternative.

  10. Wer sind eure Kunden?

    Wir verkaufen im Blumenladen aber auch per Versand Blumen und Trockenblumen an alle, denen der biologische Anbau wichtig ist. Gleichzeitig liefern wir an Wiederverkäufer:innen (Florist:innen und Blumenläden).


  11. Euer schönster Gartenmoment. Was macht glücklich am Gärtnern?

    ALLES. Die Abwechslung, das Neue, den Pflanzen beim Wachsen zuschauen, die Blüten erleben, das Pflanzen, das Ernten, die Jahreszeiten und die begeisterten Gesichter unserer Blumenfreunde.

  12. Was inspiriert euch?

    Noch mehr Menschen mit unseren Ideen anstecken zu können und hoffentlich auch noch mehr über den biologischen Anbau informieren zu dürfen.

  13. Blumen sind für euch…

    Nicht nur wunderschön, sondern auch wichtig für alle Menschen und anderen Lebewesen.

Zurück
Zurück

Naturbarn wedding diary # 1

Weiter
Weiter

Helleborus