Hochzeitsfloristik: Inspirationen für eure Tischdekoration

Für die perfekte Atmosphäre beim Essen sorgt die passende Tischdekoration.

Neben der Hochzeitsfloristik für die Trauung, sind für viele Paare die Blumen auf den Tischen, auch der wichtigste Punkt in der Gestaltung, denn am Tisch sitzen Brautpaar und Gäste viele Stunden während des Hochzeitsessen und genießen die besondere Stimmung ganz in Ruhe.

Es gibt unzählige Möglichkeiten der Tischdekoration. Eure Farbpalette, die Blumenauswahl, die Abstimmung auf die Dekoration sowie das Arrangement selbst bestimmen den Gesamtlook, der am Ende zu euch passen soll.

Wir möchten euch in diesem Artikel einige Beispiele als Inspiration zeigen, aber auch ganz neue Ideen sind bei uns willkommen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und wir beraten euch gerne individuell bei Anfrage.

Ein Traum für lange Tafeln: Girlanden

Wir lieben üppige Girlanden in der Mitte einer langen Tafel. Mal ganz mediterran nur aus Grün wie zum Beispiel verschiedenem Eukalyptus und Olive, mal aber auch mit eingebundenen Blüten für extra Frische und Farbe im Raum. Oder wie wäre es mit einer modernen Girlande aus besonderem Wintergrün für eine gemütliche Winterhochzeit?

Die meisten Meter an Girlande, die wir für die Tische einer Hochzeit gemacht haben, waren bisher 32 Meter insgesamt. Wahnsinn, oder? Genau diese Länge gab es aber schon mehrfach, und zwar immer für das schöne Hofgut von Hünersdorff, auf deren langen, rustikalen Holztafeln, das wilde Grün so richtig gut zur Geltung kommt. 

Alle Girlanden werden von unserem Team natürlich in liebevoller Arbeit handgemacht. Und da alles ja frisch bleiben muss, heißt es in den beiden Tagen vor eurer Hochzeit für uns ranklotzen. 

Girlanden sind in der Vorbereitung recht zeitaufwändig und somit nicht die kostengünstigste Variante für eine Tischdekoration. Aber die Investition lohnt sich, wenn ihr auf einen lässigen und natürlich Look steht und vor allem, wenn ihr an einer langen, festlichen Tafel mit euren Gästen feiert.

Bunt und üppig oder sanft und unaufdringlich: Gestecke

Bei dem Wort Gesteck zucken manche Paare immer noch zusammen, weil sie an Rosenkugeln und Co. denken. Wir lieben moderne Gestecke, weil sie vielseitig, elegant und trotzdem natürlich und herrlich zeitlos sind. 

Bei der Gestaltung verwenden wir keinen umweltschädlichen Steckschaum, sondern arbeiten mit verschiedenen nachhaltigen Techniken wie z.B. Hasendraht.

Tischgestecke setzen im Gegensatz zu Girlanden ganz gezielt Akzente bei der Gestaltung der Gästetische. Sie eignen sich deshalb gut für runde Tische als Centerpiece in der Mitte. Aber auch Tafeln kann man mit Gestecken in unterschiedlichen Größen oder in Kombination mit kleinen Vasen toll dekorieren.

In einem lockeren Gesteck von uns werden meist viele Blüten und eher weniger Grün verarbeitet, um einen ruhigen und modernen Look zu erzielen. Die genaue Farbgebung und Form, die Vasenart sowie die Menge an Gestecken pro Tisch bleibt euch überlassen. 

Gestecke sind so vielseitig, dass sie eigentlich zu jeder Hochzeit passen. Wir stimmen unsere Blumen immer mit eurer Hilfe auf die Tische selbst, die Stühle und die restliche Dekoration im Raum ab. Wir beraten euch gerne mit unseren Erfahrungen und geben euch Input und Vorschläge.

Simpel und minimalistisch: Kleine Vasen, Windlichter, Kerzen und loses Grün

Für eine Gartenhochzeit, eine Feier im Festival Stil oder eine standesamtliche Trauung mit Besuch in eurem Lieblingsrestaurant eignen sich verschiedene kleine Vasen, die in Gruppen oder einzeln gestellt werden können. 

Dazwischen sorgen Windlichter, Stabkerzen oder lose gelegte Zweige für zusätzliche Gemütlichkeit. Gerade viele Kerzen verleihen jedem Raum im Schummerlicht eine ganz besondere Atmosphäre.

Für ohnehin schon schmale oder volle Tische durch Besteck und Geschirr eignet sich diese Art der Tischdekoration gut. Kleine Vasen sind für Paare, die eher auf weniger statt mehr stehen und gezielt kosteneffiziente Farbakzente setzen möchten. Wie schön auch diese etwas dezentere Dekoration sein kann, seht ihr hier:

Fazit:

Es gibt tolle Möglichkeiten für eine besondere und individuelle Tischdekoration, wir haben euch hier nur mal die 3 genannt, die wir am häufigsten für unsere Paare gestalten.

Die einzelnen Optionen lassen sich auch problemlos miteinander kombinieren. 

Faktoren wie Location, Aussehen und Form der Tische, Dekoration des gesamten Raums sowie der Gesamtstil eurer Hochzeit spielen dabei eine Rolle. 


Welche 5 Faktoren ihr bei der Wahl eurer Tischdekoration berücksichtigen solltet, haben wir mal für euch zusammengefasst:

  1. Welche Sitzordnung werdet ihr haben? Lange Tafeln, runde oder ovale Tische? Die Dekoration sollte auf die Tischform abgestimmt werden. 

  2. Wie wird euer Essen serviert? Braucht ihr Platz in der Mitte oder könnt ihr euch mit Blumen ausleben?

  3. Wie groß sind eure Tische? Es wäre, schade vor Ort zu merken, dass man die geplante Dekoration gar nicht unter bekommt. 

  4. Passt das gewählte Arrangement zu euch und zum Stil eurer Hochzeit? 

  5. Welches Budget habt ihr für die Tische zur Verfügung? Je nach Blumenmenge und Aufwand können die verschiedenen Optionen sich im Preis stark unterscheiden. Hierzu beraten wir euch gerne.

Ihr habt nun einige Ideen oder wollt euch von uns weiter inspirieren lassen? Wir freuen uns auf eure Nachricht und erstellen euch nach Kontaktaufnahme gerne ein individuelles Angebot mit anschließendem Gestaltungskonzept für eure Hochzeit.

Zurück
Zurück

Mut zur Farbe - Inspiration für eine moderne Frühlingshochzeit

Weiter
Weiter

Hochzeitsfloristik: Diese Faktoren beeinflussen die Kosten