Hochzeitsfloristik: Diese Faktoren beeinflussen die Kosten

Es ist eine der meist gestellten Fragen, wenn es um Hochzeitsfloristik geht: Was kosten Blumen für eine Hochzeit? Unsere Antwort: Es kommt darauf an.

Auch wenn ihr euch eine eindeutige Aussage gewünscht habt, ist das leider erst möglich, wenn wir euch ein individuelles Angebot mit euren Wünschen erstellt haben. Trotzdem möchten wir euch gerne erklären, welche Faktoren den Preis für eure Hochzeitsfloristik beeinflussen.

Das Material

Die Grundlage für unsere Kalkulation bilden die Tagespreise im Großmarkt. An Feiertagen und in der Hauptsaison sind die Preise in der Regel höher. Alle Materialien wie Blumen und Grün werden außerdem im Bund angeboten, es gibt also eine Mindestabnahmemenge pro Sorte.

Die folgenden Punkte kann man generell bei der Planung seiner Hochzeitsfloristik im Hinterkopf behalten:

1. Reines Grün ist in der Regel günstiger als Blüten. Besonders gefragtes Grün wie z.B. Eukalyptus ist kostspieliger als regionales Blattwerk.

2. Man kann grob zwischen Premium- und Standardblüten unterscheiden. Es gibt Blüten, die schon im Einkauf meist teurer sind, als viele andere Blüten. Dazu gehören unter anderem Gartenrosen, Pfingstrosen und Hortensien.

3. Ob eine Blume Saison hat und aus der Region kommt oder von weit her importiert wurde, bestimmt den Preis mit. Wer z.B. Pfingstrosen außerhalb des relativ kurzen Angebotszeitraums haben möchte, zahlt mehr. Abgesehen vom Preis möchten wir aber auch der Umwelt zu Liebe das Thema Saisonalität nicht außer Acht lassen.

Regionale Blumen sind nicht immer günstiger als Importware. Dennoch würde ich immer zu Blüten aus lokalen Betrieben greifen, wenn ich die Wahl habe.

Vor allem nachhaltige Blumen (Bioblumen, Slowflowers) sind aufgrund des zeitaufwendigen Anbaus aus gutem Grund teurer als herkömmliche Blüten. Leider ist das Angebot an diesen Blumen noch so klein, dass wir bei den meisten Hochzeiten aktuell noch auf herkömmlich angebaute Ware zurückgreifen müssen, deshalb spielt dieser Punkt für unseren Blogbeitrag noch eine untergeordnete Rolle.

Was bedeutet das nun konkret für die Kosten eurer Floristik? 

Je flexibler ihr in euren Wünschen seid, desto mehr Spielraum ergibt sich für das Budget. Ob ihr auf eine ganz bestimmte Blumensorte und Farbe besteht oder offen für eine ähnliche Sorte seid, die zum Stil eurer Hochzeit passt, kann einen (finanziellen) Unterschied machen. 

Kommuniziert eure Wünsche, seid offen für Vorschläge und habt Vertrauen in uns. Unser größtes Anliegen ist es, eure Vision im Rahmen eures Budgets in die Tat umzusetzen und Lösungen zu finden.

Der Zeitaufwand hinter dem floralen Design

Bis zur finalen Rechnungsstellung gibt es viele Schritte, die wir für jeden Auftrag durchlaufen. 

Um die Kosten eurer Eventfloristik beeinflussen zu können, gilt es vor allem, sich die einzelnen Kreationen mal genauer anzuschauen. 

Ein Punkt, der von vielen unterschätzt wird, sind beispielsweise Tischgirlanden. Sie bestehen häufig aus reinem Grün, wodurch der Materialpreis verhältnismäßig gering ausfällt. Je nach Länge und Breite der Girlanden nehmen sie aber sehr viel Vorbereitungszeit in Anspruch. 

In unseren Gesprächen klären wir euch über die Kosten zu allen Einzelposten auf und beraten euch gegebenenfalls zu Alternativen, mit denen wir einen ähnlichen Look erzielen. 

Je aufwendiger und ausgefallener das Arrangement, desto höher fällt der Arbeitszeit-Posten aus. 

Arrangements mit größerem Kostenpunkt haben aber auch eine große visuelle Wirkung. Ein auffälliger Traubogen oder eine hängende Installation sind beispielsweise etwas, das sicher jedem in Erinnerung bleibt. 

Diese Dinge müssen von unserem Team vor Ort umgesetzt werden und sind deshalb nur innerhalb unseres Full Services buchbar.

Unser Tipp für außergewöhnliche Hochzeitsfloristik ist:
Lieber ein Highlight mit Wow-Effekt schaffen, als sich überall in kleinen Details verlieren. 

Die Ausführung am Hochzeitstag

Bei unserem kosteneffizienten DIY Service, erstellen wir für euch individuelle Floristik, die ihr dann in unserer Werkstatt in Lich samt Vasen abholen könnt.

Für alle, die sich am Tag der Hochzeit einfach entspannen und sich auf eine Gestaltung aus professioneller Hand freuen möchten, gibt es unseren Full Service. Neben den Kosten für Auf- und nach Wunsch auch Abbau durch unser Team kommen hier die Fahrtkosten zur Location hinzu. 

So könnt ihr das Angebot wählen, das zu euch und eurem Budget passt.

Wir hoffen, unser Blogbeitrag war hilfreich für euch. Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen findet ihr außerdem in unserem FAQ. Ihr möchtet mit uns heiraten?

Zurück
Zurück

Hochzeitsfloristik: Inspirationen für eure Tischdekoration

Weiter
Weiter

Schwedenromantik und Kaminfeuer-Momente