Dahlie

In unserer Blog Reihe „Blume im Porträt“, möchten wir euch regelmäßig eine unserer Lieblingsblumen im Kurzporträt vorstellen. So erfahrt ihr mehr über saisonale Blumen und lernt etwas über die Welt der schönen Blüten.

Vom Sommer bis in den späten Herbst überschüttet uns die Dahlie mit einer Fülle an Blüten in allen Formen und Farben. Natürlich gibt es so viel mehr zu dieser tollen Blume zu sagen, als wir hier abbilden aber ich hoffe, unser Kurzportrait hilft dir die Dahlie ein bisschen besser kennenzulernen.

Regionale_Blumen_Bio_Naturbarn_Frankfurt_159.jpg

Blume im Porträt | Die Dahlie

Wissenschaflicher Name: Dahlia
Handelsname: Dahlie oder Georgine in Norddeutschland
Familie: Korbblütler (Asteraceae)
Ursprüngliche Herkunft:  Mexiko, Mittelamerika
Blütezeit im deutschen Freiland: Ab Juli bis zum ersten Frost
Verwendung: Wunderschöne Gartenblume, aber auch eine tolle und aufregende Schnittblume für üppige Sträuße oder fröhliche Eventgestaltung.
Haltbarkeit als Schnittblume: Bis zu einer Woche
Pflege als Schnittblume: Wasser regelmäßig wechseln. Je sauberer das Wasser, desto länger hält die Dahlie. (Alle Stiele im Wasser also von Blättern befreien). Dahlien sind sehr empfindlich. Die Blätter sollten also z.B. beim Transport nicht gedrückt werden.
Anschnitt: Schräg 3-5 cm anschneiden und direkt in lauwarmes Wasser stellen.
Farben: 
Fast alle Farben sind vertreten, das macht die Dahlie zu einem echten Allrounder in der Verwendung. Teils auch mehrfarbige Blüten.
Stil: 
Fröhlich, bunt, und durch ihre Größe und Blütenform ein echtes Highlight für jede Herbstfloristik.
Anmerkung: Es gibt über 35.000 Dahlien-Arten weltweit!

In ihrem Heimatland Mexiko schmückte die Dahlie nicht nur die Tempel der Azteken, sie sollen sogar ihren Einsatz als Nutzpflanzen gefunden haben, indem man ihre stärkereichen Knollen wie eine Kartoffel zubereitet hat.

Heutzutage erfreuen wir uns an der Dahlie überall als dekorative Schnittblume. In den 1960er-Jahren fing man an, die Blüten in verschiedene Klassen einzuteilen. Hierbei werden die Hybriden anhand ihrer Blütenform und der Größe der Blüten verschiedenen Gruppen zugeteilt.
Es gibt 15 verschiedene Dahlien-Klassen, z.B. einfachblühende oder anemonenblütige Dahlien, sowie Seerosen- oder Ball Dahlien. Für einen ausführlicheren Einblick in die Dahlien-Klassen fand ich diesen Artikel hilfreich.

Inspirationen

Gerade jetzt im Herbst eignen sich Dahlien toll, um Farbe in die Wohnung zu bringen. Ob einzelne Blumen in einer schlichten Vase oder als üppiger Strauß, die vielen Farben eignen sich wunderbar zur Dekoration.

Wir haben euch auf Pinterest einige Inspirationen zusammengestellt wie ihr Dahlien einsetzen könntet.

Dahlien Workshop

Gemeinsam mit Katharina von Ottos Liebe veranstalten wir am 16. Oktober 2021 in Bad Homburg einen Dahlien Workshop. Hier verbringen wir gemeinsam den Vormittag im Freien, ernten die Dahlien frisch vom Feld und binden daraus mit tollem Grün wunderschöne Herbststräuße. Ob als Geschenk oder für eure eigene Wohnung, das bleibt ganz euch überlassen. Außerdem erzählen wir euch etwas über den nachhaltigen Anbau von Blumen und möchten uns schließlich mit euch zu einem leckeren, vegetarischen Mittagessen zusammensetzen. Für Getränke ist natürlich auch gesorgt.

Ein entspannter Herbst-Samstag in geselliger Runde - wir freuen uns darauf!
Anmelden könnt ihr euch ganz einfach per Mail an
info@naturbarn.de. Weitere Informationen zum Workshop erhaltet ihr hier.

Zurück
Zurück

Nachhaltige Blumen mit dem Fahrrad ausliefern? Wir teilen unsere Erfahrungen hinter dem Projekt.

Weiter
Weiter

Naturbarn wedding diary # 1