Slow Flowers bei unserem Dahlien Workshop

Im Oktober fand unser erster Dahlien Workshop gemeinsam mit der Gärtnerei Ottos Liebe statt. Wir schauen zurück auf einen schönen Samstag in Bad Homburg mit lieben Menschen, schönen Blumen und leckerem Essen. Aber von vorne.

Der Nebel verzieht sich nach und nach, als die Teilnehmer*innen eintreffen. Der Herbst belohnt uns an diesem Tag mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Ausgestattet mit Kaffee, Tee und leckerem Apfelkuchen starten wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde.

“Ganz ehrlich? Mein erster Impuls war: Nachhaltigkeit. Jetzt auch noch bei Blumen?”

Eine Teilnehmerin teilt ihre ehrlichen Gedanken mit uns und ein Teil der Gruppe nickt zustimmend. Der offene und ehrliche Austausch ist uns wahnsinnig wichtig, denn auch uns ist der Gedanke nicht fremd. Umso mehr schätzen wir es, aufzuklären und gemeinsam mit euch kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu machen. Wir sprechen über die Entstehung und den Ansatz von Ottos Liebe, die Bedeutung von Regionalität und Saisonalität im Blumen-Business , Slow Flowers und wie schwer es aktuell noch ist, Floristik nachhaltiger zu gestalten. Aber auch warum es wichtig ist, sich Gedanken darüber zu machen und die ersten Schritte zu gehen.

Dick eingepackt geht es schließlich raus in Richtung Dahlien. Auf den Blüten glitzert der Raureif und die Morgenluft ist frisch. “Wir haben Glück”, erklärt Katharina, “sobald der erste Frost kommt, ist es leider vorbei mit Dahlien für diese Saison.” Nachdem Katharina etwas zum Anbau von Dahlien, den unzähligen Farben und der richtigen Ernte erklärt hat, schlendern die Teilnehmer*innen des Workshops durch die zahlreichen, verschiedenfarbigen Dahlien-Reihen, um sich ihre persönlichen Lieblinge rauszusuchen.

Wieder zurück im Workshop-Raum binden wir gemeinsam Sträuße und erfahren von Anne etwas über den Aufbau eines Straußes und verschiedene Techniken, merken aber dass es vor allem auf viel Gefühl und Übung ankommt. In erster Linie soll es natürlich Freude machen den eigenen, üppigen Herbststrauß wachsen zu sehen. Es ist immer schön zu sehen, wie jeder Strauß ganz individuell, aber jeder für sich wunderschön wird.

Zum Mittagessen erwartet uns eine heiße Kürbissuppe, selbstgebackenes Brot und viele nette Gespräche.

Wir fragen die Teilnehmer*innen außerdem, was ihnen durch den Kopf geht:

Auszeit. Offline. Ruhe. Natur. Wie Urlaub.

Für uns ein schönes Feedback zum ersten Dahlien Workshop gemeinsam mit Ottos Liebe.

Und jetzt? Wenn die Dahlien sich nächstes Jahr wieder in voller Pracht zeigen, planen wir weitere Workshops. Im Moment wabert bei uns schon Vorweihnachtsstimmung durch unsere Werkstatt und nächste Woche beginnen wir mit dem Binde erster Adventskränze.

Für alle, die Lust auf einen winterlichen Workshop bei uns haben, es gibt noch wenige Plätze für ein paar Dezemberkurse, die wir ebenfalls in den Räumlichkeiten von Ottos Liebe in Bad Homburg geben werden. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid. Alle Kurse sowie unsere winterlichen Werke findet ihr im Shop.

 
 
 
Zurück
Zurück

Schwedenromantik und Kaminfeuer-Momente

Weiter
Weiter

Nachhaltige Blumen mit dem Fahrrad ausliefern? Wir teilen unsere Erfahrungen hinter dem Projekt.